Momo's Kochstudio

Familie Momos Küchenexperimente

Bohnen-Tomaten-Salat mit Bulgur

Lauwarmer Bohnen-Tomaten-Salat mit Bulgur

für 4 Personen
500 g Bohnen
2 Knoblauchzehen
100 g Gemüsebrühe
4 TL Ras el Hanout (hab ich im Bioladen bekommen)
Ich habe nur zwei TL genommen und es war schon gut scharf… wenn man es nicht zu scharf möchte, eher etwas weniger als angegeben nehmen! Das Gewürz ist eine Mischung aus Chili, Ingwer, Kardamom, Koriander, Kumin, Paprika und anderen Zutaten… sehr lecker, aber eben scharf.
Öl zum braten
100 g Bulgur
20 g Sojaschnetzel, fein (da ich die nicht mag, lasse ich die großzügig weg)
200 ml Gemüsebrühe
6 getrocknete Soft-Aprikosen
10 kleine Tomaten (100 g)
1 EL Zitronensaft
1/1 -1 handvoll getrockneter Minze
Salz, Orangenpfeffer
Die Bohnen waschen, die Enden abschneiden und ggf. Fäden ziehen.
Knoblauchzehen schälen, klein haken und mit Ras el Honour in Öl in einer großen Pfanne anrösten.
Mit Gemüsebrühe ablöschen und die Bohnen hin zu geben.
Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten nach Belieben bissfest oder gar köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Bulgur und Sojaschnetzel in 200 ml Gemüsebrühe ca. 10 Minuten gar kochen lassen und immer wieder umrühren. Die Aprikosen in kleine Stücke schneiden und hinzufügen (wenn die Aprikosen sehr hart sind, können sie gut ein paar Minuten mit gekocht werden).
Bulgur, Bohnen und Zitronensaft in eine Schüssel geben und vermengen.
Mit Salz, Orangenpfeffer, Minze und ggf. noch etwas Ras el Hanout abschmecken.
Tomaten waschen, vierteln und unter heben.