Momo's Kochstudio

Familie Momos Küchenexperimente

Gazpacho

genau das richtige für heiße Tage…. diese spanische kalte Suppe

Klassische Hauptzutaten für das gazpacho andaluz sind Tomaten, Weißbrot, grüne Paprika, Zwiebeln, Salatgurken, Knoblauch, Olivenöl, Essig, Salz und Wasser. Teilweise werden zusätzlich auch Äpfel und Möhren mitverarbeitet.

Die Zubereitung ist einfach: Sämtliches Gemüse und das Brot werden unter Zugabe von Wasser und Olivenöl püriert, und anschließend mit Essig, Salz, Pfeffer abgeschmeckt. Die Konsistenz eines Gazpacho kann variieren, von einer sehr dünnflüssigen Suppe bis zu einer sämigen Variante, die oft auch weniger durchpüriert ist.
Bestandteile einer gazpacho andaluz

Serviert wird das Gazpacho mit einer „guarnición“, d.h. einer Beilage. Dabei handelt es sich üblicherweise um in sehr kleine Stückchen geschnittene grüne Paprika, grüne Gurke, Frühlingszwiebeln und Tomaten, die unmittelbar auf die Suppe gegeben werden bzw. vermischt mit etwas Olivenöl unter die Suppe gegeben werden. Mitunter wird das Gazpacho auch mit gerösteten Weißbrotwürfeln serviert.
Ich habe ein Rezept aus meinem dicken spanischen Kochbuch probiert.

Die Zutaten:
2-3 Scheiben Weissbrot
500 g reife Tomaten, enthäutet, entkernt und in Stücke geschnitten
1 Salatgurke, geschält, entkernt und in Stücke geschnitten
1 grüne Paprikaschote, entkernt und in Stücke geschnitten
3-4 Knoblauchzehen
125 ml Olivenöl
Salz
2-3 El Wein- oder Sherryessig

Zum Garnieren:
Weissbrotwürfel
Kleine Tomatenwürfel
Klein gehackte Paprikaschoten
Gehackte Zwiebeln
Schinkenwürfel
Klein gehackte harte Eier

Das Weissbrot grob zerkleinern, mit Wasser beträufeln und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.
Tomaten, Gurken, Paprikaschote und Knoblauch in einen Mixer geben, das Brot und zuletzt das Öl hinzufügen und das Ganze pürieren. So viel Wasser hinzugeben, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
Die Suppe eventuell durch einen Haarsieb streichen und mit Salz und Essig abschmecken. Den Gazpacho mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen, dann sehr kalt servieren.
Dazu reicht man je nach Wunsch in getrennten Schälchen Weissbrotwürfel, Paprikaschotenstücke, gehackte Zwiebeln, Schinkenwürfel oder gehackte Eier, die sich jeder selbst unter die Suppe mischt.
Quelle: Culinaria Españagazpacho