Momo's Kochstudio

Familie Momos Küchenexperimente

Bayerisch Creme

Für 8 Personen:
1/4l Milch
1 Vanilleschote
4 Eigelb
100g Puderzucker
6 Blatt weiße Gelatine
1/2 l Schlagsahne

Vamilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen (ich nehme sonst einfach Vanillezucker mit echter Vanille, geht auch, ist einfacher und billiger)
Stange und Mark mit der Milch aufkochen. Eigelb inzwischen mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Vanilleschote aus der Milch nehmen und dann die Milch unter ständigem Rühren langsam zu der Eiermasse gießen.
Die Eier-Milch-Mischung bei ganz milder Hitze (am besten im Wasserbad – steht im Rezept, mach ich nie) weiterschlagen, bis sie dicklich wird.
Dann die eingeweichte Gelatine (ich nehme Pulver, das ich nur 10 Minuten nach Anleitung quellen lasse) und gut ausgedrückte Gelatine Blatt für Blatt unterrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
Die Creme weiterschlagen, bis sie zu gelieren beginnt. Dann die steifgeschlagene Sahne unterziehen und in den Kühlschrank damit.
Bei mir geliert die nicht beim Rühren, ich lasse sie einfach ein bißchen abkühlen und mische dann die Sahne unter. Nach ca. 2 Stunden im Kühlschrank hat sie die richtige Konsistenz. Je nach Menge…
Lecker ist sie pur oder z.B. mit Erdbeerpürree drüber, das sich wunderbar aus im Sommer eingefrorenen Erdbeeren machen lässt. Einfach die Erdbeeren mit dem Zauberstab pürieren, etwas Zucke dazu und fertig.1528639_248103762020659_1783264631_nSehr lecker dazu sind auch Himbeeren, aber ich mag sie auch gerne einfach pur.