Momo's Kochstudio

Familie Momos Küchenexperimente

New York Cheese Cake

90g Butter

200g Vollkornkekse zerbröselt

400g Frischkäse

2 große Eier

140g Zucker

8 Tropfen Vanillearoma (ich nehme lieber echte)

450g Saure Sahne

 

50g Zucker

4 EL Wasser

250g Heidelbeeren

1 TL Pfeilwurzelstärke (andere Speisestärke geht sicherlich auch, ich benutze aber eh gerne Pfeilwurzelmehl und habe das immer da)

 

Die Butter in einem Topf mit niedriger Hitze zerlassen und die Kekskrümel unterrühren. Die Mischung in der Form verteilen und fest andrücken.

Frischkäse, Eier, 100 g Zucker und 3 Tropfen Vanillearoma (ich habe weniger Zucker genommen und statt dessen etwas Vanillezucker verwendet) zu einer glatten Masse verarbeiten und auf dem Keksboden verteilen. 20 Min. bei 190 Grad backen, bis der Teig fest ist. Aus dem Ofen nehmen und 20 Minuten gehen lassen, den Ofen nicht ausstellen.

Saure Sahne, den restlichen Zucker und das restliche Vanillearoma in einer Schüssel mischen und auf dem Kuchen verteilen und weitere 10 Minuten backen, abkühlen lassen und 8 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen (darauf habe ich großzügig verzichtet, zumal der Kuchen ja gebacken wird)

Für die Blaubeersauce den Zucker mit der Hälfte des Wassers (da ich TK Heidelbeeren hatte, habe ich etwas von der Flüssigkeit genommen, die beim Auftauen ausgetreten ist) in einem Top bei geringer Hitze unter Rühren erwärmen bis der Zucker aufgelöst ist.

Bei starker Hitze die Blaubeeren unterrühren, einige Minuten weich kochen und vom Herd nehmen.

In einer Schüssel das restliche Wasser mit dem Pfeilwurzelmehl vermissen und unter die Früchte haben. Erneut bei geringer Hitze erwärmen, bis die Sauce eingedickt ist.

Den Käsekuchen eine Stunde vor dem Servieren aus der Form nehmen und die Sauce drüber gießen. Kühl servieren.