Momo's Kochstudio

Familie Momos Küchenexperimente

Mallorquinischer Mandelkuchen

Für 12 Stücke

200 g geriebene Mandeln

1 Bio-Orange

½ TL Zimt

6 Eier

150 g Zucker

1 Prise Salz

Puderzucker zum Bestäuben

Eine Springform leicht fetten, dann mit ein wenig von den geriebenen Mandeln ausstreuen. Ofen auf 175 Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Orangenschale vorsichtig abreiben, nur das Orange, nicht das Weiße.

Die geriebenen Mandeln mit dem Zimt und dem Orangenabrieb gut mischen (am besten mit dem Schneebesen), sodass die Mandeln das Aroma aufnehmen.

Die Eier trennen, die Eigelbe in eine normale Rührschüssel, die Eiweiße in einen hohen, schmalen Rührbecher geben.

Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers mit dem Handrührgerät zu einer sehr hellen Creme aufschlagen, das dauert um die 4 – 5 Minuten, das Volumen wächst deutlich. Die aromatisierten Mandeln zur Eigelbcreme geben, gut mit dem Gummispatel vermengen.

Die Eiweiße mit 1 Prise Salz um die 4 – 5 Minuten aufschlagen (die Quirle des Handrührgerätes bitte vorher heiß abspülen, sodass keine Eigelbreste mehr an ihnen hängen, sonst wird der Eischnee nicht steif). Wenn das Eiweiß beginnt, steif zu werden, langsam die zweite Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Weiterschlagen, der Eischnee soll wirklich fest sein. Auf den Quirlen sollen sich, wenn man sie aus dem Eischnee hebt und umdreht, stabile Zipfelmützen bilden.

Den Schaum vorsichtig unter die Eier-Mandel-Masse heben, der Teig soll homogen und nicht schlierig sein. In die Springform füllen, glatt streichen.

Circa 50 Minuten backen, (Stäbchenprobe). Wenn der Kuchen im letzten Backdrittel zu rasch Farbe annimmt: Die Temperatur etwas herunterschalten, circa 5 – 10 Grad. Und den Kuchen dann mit Backpapier oder Alufolie bedecken.

Den Gató d’Amettla mit Puderzucker bestäuben, nachdem er etwas abgekühlt ist.